Faltenbehandlung Botulinumtoxin in der Sternklinik

Ihre Praxisklinik für Chirurgie, Sportmedizin, Diabetologie und Gesundheutsvorsorge

Botulinumtoxin Dysport® oder Botox® ist ein Protein. Gebildet wird es aus dem Bakterium Clostridium Botulinum und wird schon sehr lange als effektiver Wirkstoff bei verschiedenen Muskel- und Nervenerkrankungen eingesetzt.

Jede Haut ist einem natürlichen Alterungsprozess unterzogen, sie erschlafft und wirkt unregelmäßig. Mit den Jahren zeichnen sich im Gesicht Fältchen (z.B. Lachfältchen an der Augenpartie) und Falten (Stirn- und Zornesfalten), genau dort, wo die Gesichtsmuskulatur aufgrund der individuellen Mimik häufig angespannt wird.

Botulinumtoxin wird in geringen Mengen an bestimmten Punkten im Gesicht injiziert und blockiert den Botenstoff, der die Muskeln anspannen lässt. Dadurch werden die Falten geglättet und die Haut wirkt jugendlicher.

3 – 6 Tage nach der schmerzarmen Behandlung setzt die Wirkung von Botulinumtoxin ein und hält etwa 3 – 6 Monate an.

Durch diese langfristige Wirkzeit wird zusätzlich der Faltenbildung vorgebeugt. Der Eingriff erfordert keine Betäubung und es gibt derzeit keine Einschränkung für Behandlungswiederholungen.

Behandlungsareale:

am häufigsten Stirn, Zornesfalten und Krähenfüße – des Weiteren können auch das Pflastersteinkinn, Querfalten und hängende Mundwinkel mit Botulinumtoxin behandelt werden.

Additiv können noch Kollagenprodukte (Restylane®) als Ergänzung zur Faltenbehandlung zum Einsatz kommen.